JURI – der Traum vom Fliegen oder in 108 Min. um die Welt

esistso!company | Eine choreografische Arbeit von Gerda Brodmann-Raudonikis
Produktionsjahr 2021

Manchmal reicht ein Kindheitserlebnis, und ein Held ist geboren….

In die Zeit des Krieges fällt ein prägendes Erlebnis: ein Kind sah, wie ein sowjetischer Jagdflieger in seiner Nähe landete, um einen anderen notgelandeten Flieger mitzunehmen und so vor deutscher Gefangenschaft zu retten. Der Blick von außen auf die Welt, die Erde als Kugel zu sehen, ist ihm als ersten Menschen gelungen – Juri Gagarin. Trotz vieler Hindernisse und Umwege, doch konsequent sein Ziel verfolgend, gelang es ihm im Alter von nur 27 Jahren Kosmonaut zu werden. Dabei war er kein Draufgänger, Karrierist oder Überflieger; nein er zeichnete sich durch Bescheidenheit und ein ruhiges und sympathisches Wesen aus; lautes ellenbogenhaftes Verhalten war ihm fremd. Nach seinem Höhenflug als erster Mensch im Weltraum ist er auf dem Boden geblieben – auch im übertragenden Sinne, denn er setzte seine durch den Raumflug unterbrochene Ausbildung zum Piloten fort. Trotzdem wurde zur lebenden Legende. Im Alter von nur 34 Jahren kam er bei einem Übungsflug ums Leben. Heute könnte seine Art, mit einer so spektakulären Leistung bescheiden umzugehen für viele Stars und Helden ein Beispiel sein und uns vor lauten Schaumschlägern und Knalltüten bewahren.

Die esistso!company hatte sich in den vergangenen Jahren intensiv mit den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Phänomenen beschäftigt. Nach vielen Gesprächen und intensiven Recherchen wendet sich die Company nun drängenden sozialen Themen zu, sie wagt ein Experiment und holt Juri zu uns auf die Bühne. Nun oder schon ist es 60 Jahre her, dass der erste Mensch durch den Weltraum flog und den Begriff vom blauen Planeten schuf. Ob Koffer oder Bänder, Bälle oder Papierbahnen – die Tänzerinnen und Tänzer der esistso!company entdecken mit wenigen Requisiten physikalische Phänomene und soziale Themen. Bildhafte Sequenzen setzen einen Strom von Assoziationen frei, die jeder Zuschauer für sich frei interpretieren kann.

Seit elf Jahren arbeitet die Choreografin und Regisseurin Gerda Brodmann-Raudonikis mit der esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig und entwickelt Tanztheaterstücke, die zu einem festen Bestandteil der Braunschweiger Kulturszene geworden sind. Die Company besteht aus neun Menschen mit Beeinträchtigung. Die meisten Teilnehmer, 4 Frauen und fünf Männer sind seit der Gründung der Gruppe dabei. Unterstützt wird die Company von einer Tänzerin und einer Sängerin sowie speziell für das Stück komponierter Musik.

esistso!company: Kadir Akyüz, Stephanie Baum, Stefan Bogdoll, Gabriele Daskiewicz, Linda Rohloff, Stefan Rümmler, Kathrin Schrader, David Somrei, Francesco Zanotti.

Regie/Choreografie: Gerda Brodmann-Raudonikis | Assistenz: Melanie Sapendowski, Martin Kalle | Musikkomposition: Peter M. Glantz | Schlagzeug: Matthias Heiny | Bass: Stefan Stürmer | Kostüme: Eva-Maria Huke, Ronja Willrodt | Bühne: Gerda Brodmann-Raudonikis | Fotografie: Uwe Brodmann

Gefördert durch: Aktion Mensch

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this