Der Traum des Isaac

Ein Tanztheaterstück der esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig
Produktionsjahr 2012 | Dauer: 60 Minuten.

»Ich weiß nicht, wie ich der Welt erscheinen mag; aber mir selbst komme ich nur wie ein Junge vor, der am Strand spielt und sich damit vergnügt, ein noch glatteres Kieselsteinchen oder eine noch schönere Muschel als gewöhnlich zu finden, während das große Meer der Wahrheit gänzlich unerforscht vor mir liegt.« (David Brewster in Memoirs of Newton, 1855)

Raum Zeit Gravitation: Nach »In des Raumes Mitte…« beschäftigt sich die esistso!company mit einem zweiten physikalischen Begriff, dem Phänomen der Schwerkraft, der Anziehungskraft, der Gravitation. Dabei wird die Company nicht in Konkurrenz zu Albert Einstein oder Isaac Newton treten, sondern sich dem Thema in tänzerisch-künstlerischer Weise nähern.

Das aus der Schule bekannte Modell »Die Kugel auf dem Gummituch« findet seine gegenständliche Entsprechung in einem aufblasbaren Airtramp und Tänzern, die gleich einer Kugel das Airtramp bespielen. Aber nicht nur die physikalische Dimension der Anziehungskraft ist Thema des Stückes, sondern auch die zwischenmenschliche Anziehungskraft wird performativ in Szene gesetzt. Je näher sich zwei Körper sind, desto mehr ziehen sie sich an – aber nicht immer!

Zu Barockklängen und perkussiven Live-Klängen entstehen Choreographien, die durch Verwendung von Airtramp und anderen Bühnenelementen das Thema auf vielfältige Weise neu interpretieren. Die Mitglieder des Ensembles versuchen mit körperlicher Forschung und Neugier dem Thema neue Aspekte abzugewinnen um so dem nächsten Tanztheaterstück, das sich mit einem anderen Phänomen der Physik beschäftigen wird, den Boden zu bereiten.

Company: Kadir Akyüz, Stefan Bogdoll, Gabriele Daskiewicz, Sebastian Koenders, Dagmar Nakonz, Dorota Ostojski, Petra Pressel, Linda Rohloff, Kathrin Schrader, David Somrei | Regie/Choreografie: Gerda Raudonikis | Percussion: Jambo, Harz-Weser-Werkstätten, Osterode am Harz | Musik: Peter M. Glantz | Kostüme: Eva-Maria Huke | Bühne: Gerda Raudonikis, Uwe Brodmann | Plakat- und Programmgestaltung: geckodesign | Fotografie: Uwe Brodmann

Gefördert von der Lebenshilfe Braunschweig, der Aktion Mensch und der Stadt Braunschweig

Film
Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this